Der berühmteste Neuseeländer: Edmund Hillary besteigt als erster Mann den Mount Everest.

Er ist Neuseelands Nationalheld! Jeder kennt Edmund Hillary. (1919 – 2008). Am 29. Mai 1953 bestieg der Neuseeländer gemeinsam mit dem Nepalesen Tenzing Norgay (1914 – 1986) den höchsten Berg der Erde – den Mount Everest (8848 m) in the Himalayas

Edmund war damals 33 Jahre alt, Tenzing Norgay war 39 Jahre alt. Tenzing Norgay arbeite als Lastenträger in den nepalesischen Bergen und begleitete bereits vor seinem Welterfolg drei britische Everest-Expeditionen – alle scheiterten.

Bis heute erlangte Edmund Hillary mehr Berühmtheit, denn kaum jemand weiß, wer der Mann an seiner Seite war. Dabei haben beide nie verraten, wer wirklich der erste auf dem höchsten Berg der Erde war.

Die Millionenfrage bei Günther Jauch

In der deutschen Ausgabe von „Wer wird Millionär“ stellt Günther Jauch einem Geschichtsprofessor die Millionenfrage:
„Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?“ – Eckard Freise gewann mit der Antwort „Tenzing Norgay“ die erste Million, damals noch D-Mark.

Schicksalsschlag in Nepal: Hillary verliert seine Frau und Tochter bei einem Flugzeugabsturz

Hillary gründete den Himalayan Trust, eine gemeinnützige humanitäre Organisation.

1953 in Amsterdam: Edmund Hillary und seine erste Ehefrau Louise

12 Jahre nach der Everest-Besteigung verliert er seine Ehefrau Louise und Tochter Belinda bei einem Flugzeugabsturz in Nepal.

Das Land, indem er seinen größten Erfolg feierte, wird zum Ort, in dem er das Wichtigste in seinem Leben verliert.

Noch mehr über Edmund Hillary: in unserem Podcast

Wie die Neuseeländer zu ihrem Nationalhelden stehen, erfahrt ihr unsere Podcast-Folge: Außerdem unser ganz persönlicher Schicksals-Moment in Nepal – auch auf einem Berg, mehr als 5000 Meter hoch, südlich des Mount Everest. 

Hier gehts zur Podcast-Folge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *