»Mama, ich hab die beste Klasse der Welt.« Live aus dem Bauwagen: Unsere letzte Klassenfahrt mit der Berliner Waldorfschule

Noch dreieinhalb Monate bis wir Deutschland verlassen, um nach Neuseeland auszuwandern. Der Abschied beginnt jetzt schon – jeden Tag ein bisschen mehr.

Die Klassenfahrt meiner Tochter machen wir nicht nur zum letzten, sondern auch zum ersten Mal. Sie ist sieben Jahre alt und besucht die Waldorfschule in Berlin.

Ein Höhepunkt des Schuljahres ist das gemeinsame Wochenende in der Uckermark, bei dem Lehrer, Schüler, Eltern und Geschwister aufbrechen, um sich im Paradies wiederzufinden.

Der Ort ist ein altes Ferienlager der DDR. 1995 kaufte ein Berliner Ehepaar mit drei Kindern das üppige Grundstück mit Haupthaus und vielen verfallenden Bungalows.

Zuerst lebten sie nur im Bauwagen und restaurierten Stück für Stück die einzelnen Unterkünfte. In genau diesem Bauwagen übernachten wir – ein Glücksgriff!


Ein Bauwagen Deluxe  – mit Strom- und Wasseranschluss. Einer Küche mit Herd, Kühlschrank und Sitzecke.

Drei Schlafnischen mit Holzpodesten, auf denen die Matratzen liegen.

Eine Trockentoilette – mit eingebautem Schrank in denen 20 kleine Gläser stehen, diese Gläser sind gefüllt mit Erde, Holzrinde und biologischem Abfall.
Nach jedem Toilettengang ersetzt ein Glas die 6 Liter Wasser, die normalerweise verbraucht werden. Die einzige Öko-Toilette, die ein gutes Gefühl gibt.

 

Es ist Schicksal, dass wir genau in diesem Bauwagen landen – denn es erinnert mich an meinen Traum, den ich schon vor 10 Jahren auf meiner Weltreise hatte.

Ich möchte ein Stück Land kaufen und Rückzugsorte schaffen, ungewöhnliche Unterkünfte bauen ein Ort, an dem die Besucher mit der Natur verschmelzen und trotzdem Teil einer Gemeinschaft sind.

Abends flüstert meine Tochter kurz vor dem Einschlafen »Mama, ich hab die beste Klasse der Welt.«

Der Abschied wird schwer werden, aber der Zauber des Neuanfangs kann uns niemand nehmen.


Die ganze Podcast-Episode aus dem Bauwagen plus Hörgeschenke aus der Uckermark, gibt es hier:

http://holy-sheep.de/episoden/

oder: Folge uns auf Instagram:
https://www.instagram.com/holy.sheep.neuseeland/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *