#1: ZWIEGESPRÄCH – Von Berlin in die Wildnis! Touristenführer Chris über seinen Job.

Heute wird’s wild! Chris berichtet über seinen Job in Deutschland und Neuseeland, als Touristenführer.

Während er in Berlin den Touristen deutsche Geschichte erklärt, zeigt er Reisenden in Neuseeland die echte Wildnis.

https://www.guruwalk.com/de/walks/38604-berlin-essentials-die-free-walking-tour

Diese Folge ist für Outdoor-Fans und Abenteurer.
Chris erklärt, wie man eine Schneehöhle baut, sich allein in der Wildnis verhält und warum JEDER In Neuseeland ab 2000 Höhenmeter sein großes Geschäft selbst entsorgen muss. Kein Witz! Die Welt hat youtube und Neuseeland sein pootube, ein Kacka-Rohr.

https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/know-before-you-go/disposing-of-human-waste/
https://www.wildernessmag.co.nz/youre-busting-go/
https://www.doc.govt.nz/parks-and-recreation/know-before-you-go/keep-new-zealand-clean/

Dann gibt noch eine echte Sensation. Es geht um Neuseelands seltenes Nationaltier. Den Kiwi-Vogel. Chris lüftet ein Geheimnis: Er verrät, wo du den berühmten Kiwi treffen kannst, den normalerweise weder Touristen oder Einheimische zu sehen bekommen.

Ein wirklich schräger Vogel, denn so gar nichts an ihm ist „vogeltypisch“. Fast blind, kann nicht fliegen und hat Füße wie ein Dinosaurier. Chris ist ihm schon begegnet – ein unvergessliches Erlebnis.
https://www.doc.govt.nz/nature/native-animals/birds/birds-a-z/kiwi/

Wir reisen mit Euch auf Neuseelands drittgrößte Insel: Stewart Island, in Māori: Rakiura, „Land des glühenden Himmels“. Stewart Island ist so groß wie Rügen, hat aber nur 400 Einwohner. Mehr als 90 % der Insel sind Nationalpark. Ein echter Geheimtipp unter der Südinsel und 250 Kilometer von unserem zukünftigen Zuhause „Dunedin“ entfernt.
https://www.newzealand.com/de/stewart-island-rakiura/

Wir beenden die Folge mit neuseeländischer Poesie: Chris Mama, die Autorin Kay McKenzie Cooke liest ein Gedicht, das sie über mich geschrieben hat aus dem Buch: Born to a Red-Headed Woman.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kay_McKenzie_Cooke
https://kaymckenziecooke.com/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *