TOP 5: Die 5 Insider-Tipps der Nordinsel von Podcasterin Janina Gerlach.

Selten haben wir uns so sehr auf eine neue Rubrik gefreut! In der TOP 5 fragen wir Reisende und Einheimische, welche ihre fünf ultimativen Neuseeland-Lieblinge sind. Für den Auftakt konnten wir einen ganz besonderen Gast gewinnen. Downunder-Podcasterin Janina Gerlach, Host des Podcast »Sprachnachrichten aus Neuseeland«. In der aktuellen Podcast Episode stellt Janina ihre TOP 5- Orte der Nordinsel vor. Psst! Ihr erfahrt, wo ihr die Chance habt, einen Kiwi-Vogel in freier Wildbahn zu sehen. Also Taschenlampe auf und rein ins Abenteuer!

TOP 5 Wairarapa Strände – Postkartenmotiv am Traumstrand

Die meisten fahren von Wellington direkt nach Auckland und machen nicht den Schlenker an Neuseelands Ostküste. Janina hat in Masterton, 100 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Wellington für zwei Jahre gelebt. Besondere Empfehlung ist Castlepoint – noch mal 65 Kilometer von Masterton entfernt.
Ein leicht zugänglicher Strand mit einem großen Hügel, auf dem man eine wunderschöne Aussicht hat – rund um den Leuchtturm stehen überall Schafe. Das perfekte Neuseeland-Fotomotiv.

TOP 4 Hobbiton – Das weltberühmte Filmset

Definitiv kein Geheimtipp, aber für Janina und ihren australischen Partner definitiv ein Must see der Nordinsel. Janina ist kein großer »Herr der Ringe« Fan – das Filmset ist für sie »super touristisch, aber nicht eklig touristisch«. Die Hobbit-Häuschen sind bezaubernd und beeindrucken durch viele Details. Jedes Hobbithaus hat seine eigene Geschichte. In einem Haus lebt der Imker, der hat Honig vor der Tür, eine Hängematte nebenan liegt der Alkoholiker vor seinem leeren Bierfass. Janina hatte Glück, denn sie hat die Tour zu Pandemie-Zeiten gemacht, als die Grenzen geschlossen waren. Gewöhnlich kommen 2000 bis 3000 Besucher am Tag. Janinas Tipp: Unbedingt in der Nebensaison anschauen!

TOP 3  - Oponi & Rawene – das ursprüngliche Neuseeland

Northland ist Janinas Lieblingsregion der Nordinsel, die leider auch von vielen übersprungen wird. Viele fangen in Auckland an und fahren in den Süden! Ein großer Fehler! Alles nördlich von Auckland bezeichnet man als Northland.
Die Westküste von Northland bezeichnet man als Hokianga Region.
Janinas Geheimtipps sind zwei winzige Orte, die in keinem Reiseführer vorkommen. Opononi und Rawene. Hier gibt es noch das ursprüngliche und authentische Neuseeland zu sehen, hier ticken die Uhren (noch) langsamer als im Rest des Landes. Hier können Besucher die Seele baumeln lassen, runterfahren und die Sightseeing-Liste beiseitelegen. In Opononi gibt es große Sanddünen und in Rawene einen Wanderweg, der direkt durch einen Magrovenwald führt. Unbedingt machen: auf eine Bank setzten und den Fischern beim Fischen zusehen. Die Kinder rennen barfuß die Straße entlang, reiten ohne Sattel am Strand entlang und holen sich ein Eis im Fish´n´Chips Shop. Klassisches Neuseeland-Life!

TOP 2 – Geheimtipp: der älteste Baum und Kiwis in freier Wildbahn

Eine halbe Stunde von der Hokianga Region entfernt liegt der Waipoua Forest. Einer der ältesten der Welt. Hier stehen ¾ der noch erhaltenen Kauri Bäume. Die einst die gesamte Nordinsel bedeckten. Der berühmteste Baum nennt sich Tāne Mahuta ist 2000 Jahre alt. Es gibt einen kleinen Parkplatz, dann geht es 10 min durch den Busch. Als Janina den Baum zum 1. Mal gesehen hat, hat es ihr die Sprache verschlagen. Man spürt die Seele und Präsenz des Baums.
Achtung jetzt kommt noch ein absoluter Mega-Geheimtipp: Ein Teil des Waipoua Forest ist ein Park, der Trounson Park. Einer der wenigen Orte, an denen Besucher mit etwas Glück den berühmten Kiwi-Vogel in freier Wildbahn sehen können. So geht’s: 1-2 Stunden nach Sonnenaufgang die Taschenlampe aufsetzen und eine Nachtwanderung machen. Wichtig: ganz leise sein. Janina war zweimal dort und hat jedes Mal einen Kiwi gesehen. Einen Meter von ihr entfernt, hat er seinen langen Schnabel in einen Blätterhaufen gesteckt.Tr

Top 1 – der spirituelle Ort der Maori-Kultur

Janinas besonderes Highlight ist der (fast) nördlichste Punkt der Nordinsel. Cape Reinga! Am Leuchtturm sieht man, wie die Ozeane aufeinandertreffen. Am besten nicht gleich wieder weiterfahren, sondern eine Nacht dort übernachten.
Eine Bucht weiter östlich liegt Spirits Bay. Da gibt es einen DocCamplatz, einer von Janinas Lieblingsorten zum Campen auf der Nordinsel – ganz weit weg von der Zivilisation. Für die Maoris ein besonderer Ort, denn die Seelen der Toten, fliegen bis Spirits Bay und verlassen die Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *